Wein ist gesund!
Wein - "In Vino veritas"
Das Wissen um die schweren gesundheitlichen Risiken von übermäßigem Alkoholkonsum ist mittlerweile hinlänglich verbreitet – bei andauerndem Missbrauch werden vor allem die Leber und das Nervensystem geschädigt, sowie das Risiko für das Auftreten von Tumoren des Verdauungstraktes stark erhöht. Die geschätzte Zahl der Alkoholtoten in der Bundesrepublik liegt derzeit bei etwa 73.000 jährlich. So taucht als Ergebnis bei moderaten Trinkern immer wieder die niedrigere Anfälligkeit für Herzerkrankungen und Schlaganfälle auf.
"Trinkst mäßig du den Rebensaft, Volksmund
" Im Wein liegt die Wahrheit"
Die höchste Lebenserwartung haben laut mehrerer dieser Studien Männer, die täglich zwischen 20 und 40 g, und Frauen, die täglich zwischen 10 und 20 g Alkohol zu sich nehmen. Oberhalb dieser Werte überwiegen dagegen wieder die negativen Effekte und führen zu einer erhöhten Sterblichkeitsrate. Nach dem heutigen Stand der medizinischen Forschung ist das Glas Wein nach dem Essen also nicht nur vertretbar, sondern sogar empfehlenswert. |